Historie Aktuelles-Termine Wettbewerbe Funktionsträger

Jugendfeuerwehr Vastorf

Ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Vastorf ist die Jugendfeuerwehr. Betreut wurde diese von 1981 bis Juli 2004 vom Hauptlöschmeister Herbert Wulf sowie seiner Frau Brunhilde. Am 25.07.2004 ist Herbert Wulf aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Jugendwart zurückgetreten. Die bisherigen Stellvertreter Brunhilde Wulf und Karl- Hermann Ahlers übernehmen das Amt des Ortsjugendwarts zunächst kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Anfang 2005. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Vastorf am 01.02.1978. Damals leiteten die Kameraden H.-D. Leuenberg und G. Kandel die Jugendabteilung. Es fanden sich „auf Schlag“ 25 Jugendliche zusammen, die Interesse an einer Mitgliedschaft hatten. Von den damals 25 Jugendlichen sind heute noch drei Kameradinnen bzw. Kameraden Aktive Mitglieder in der Wehr. Sie erhalten im Jahre 2003 die Ehrennadel „25 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr“. Geprägt wird die Jugendarbeit von Zeltlagern, Orientierungsmärschen, Teilnahmen an Leistungswettbewerben aber auch von Fahrten z.B. in die französische Partnergemeinde Criquetot l´ Esneval. Die Jugendfeuerwehr Vastorf ist vor allem auf den Leistungswettbewerben sehr erfolgreich. So konnte der Kreismeistertitel bereits 12 mal gewonnen werden. Hinzu kam im Jahre 1995 ein 9. Platz auf dem Bezirksentscheid in Walsrode. Dieser berechtigte zur erstmaligen Teilnahme am Landesentscheid. Beim Landesentscheid in Winsen/ Luhe wurde ein guter Mittelfeldplatz errungen. Ein besonderes Highlight war 1999 für viele Jugendliche die Fahrt nach Frankreich . Mit der Partnergemeinden der Samtgemeinde Ostheide wurden neue Kontakte und Freundschaften geknüpft. Besonders hervorzuheben ist die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Le Havre. Die Fahrt dorthin erfolgte mit einem Reisebus, übernachtet wurde auf dem Sportplatz in eigenen Zelten. Für das Jahr 2003 ist erneut eine Fahrt in die französische Partnergemeinde geplant. Die Jugendfeuerwehr Vastorf verfügt z. Zt. über 33 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 12 Jahren.