Im Jahre 1901 wurde die freiwillige Feuerwehr Vastorf gegründet. Heute mit insgesamt 51 aktiven Mitgliedern, gründete die FFV im Jahre 1977 die Jugendfeuerwehr, die heute 20 Mitglieder besitzt.

Die Gemeinde Vastorf setzt sich aus den Ortsteilen Vastorf, Gifkendorf, Rohstorf und Volkstorf mit 952 Einwohnern (Stand 31. Dez. 2006) zusammen, wovon ca. die Hälfte ihren Wohnsitz im Ortsteil Vastorf haben.

Der Ort Vastorf liegt ca. 13 km südöstlich der Stadt Lüneburg und gehört zur Samtgemeinde Ostheide. Zur Samtgemeinde Ostheide gehören außer der Ortswehr Vastorf noch weitere 10 Ortswehren.

In der Gemeinde Vastorf gibt es viele Gross- und Kleinbetriebe, sowie einem "Senioren und Pflegeheim" und einer gemütlichen Kneipe.