1904 1948 1978

1978

Einige junge Frauen der aktiven Feuerwehrmänner machten den Vorschlag, dass sie ja auch in die Feuerwehr eintreten könnten um sich einmal die Woche zu einer gemütlichen Runde treffen zu können. Sie waren der Meinung, dass die Übungsabende der Wettkampfgruppe nur genutzt wurden um in einer gemütlichen Männerrunde zu sitzen und einige Biere zu trinken. Als dann bei einem Einsatz am Tage nicht genügend Feuerwehrmänner am Einsatzort waren, wurde dieser spaßig gemeinte Vorschlag dann doch umgesetzt. Nach kurzer Zeit hatte die freiwillige Feuerwehr Vastorf somit 12 aktive weibliche Feuerwehrmänner (damals gab es die Bezeichnung Feuerwehrfrau noch nicht.) Die Übungsabende gefielen den Frauen so gut, dass Sie beschlossen eine Wettkampfgruppe zu gründen. Von nun an wurde noch mehr geübt, damit Sie auf den Wettkampfplätzen ihren Mann stehen konnten. Das war so einmalig, dass es sich einige Zeitungen nicht nehmen ließen über die weibliche Feuerwehrmänner aus Vastorf eine Reportage zu machen.

Ilse-Marie Wallis,  Elke Jurgaitis,   Bärbel Backschat,  Ute Schröder,  Karin Küster, Heidemarie Totzeck,
Ilona Brandies,  Maskottchen „Bimbo“,  Annette Schimpf,   Waltraud Quenzel,   Elke Wulf,  Heidemarie Sander